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2017
Der Zehner im romanischen Stil
Max Siebenhaar

Der Zehner im romanischen Stil

2017

Ebenfalls an der Wand zum Autobahnzubringer hin, befindet sich die neue Arbeit von Max Siebenhaar: Der Zehner im romanischen Stil (2017).

„Am Rande des Faulerbades hebt sich auf der Liegewiese eine Brücke aus Beton empor. Sie lässt den Bo­den unter sich und verläuft in die hier angrenzende Mauer. Brücken zu bauen erfordert Mut, den ebenen, festen Grund des Erdbodens zu verlassen. Sicherheitsbedürfnisse, Gewohnheiten oder Bequemlich­kei­t­en wer­den zurückgelassen, um irgendwo anders landen und dem zunächst Fremden begegnen zu kön­­nen.

Brücken gehören allen und funktionieren in jede Richtung. Sie markieren das Hindernis und zugleich den Ort, an dem das Bedürfnis vieler Menschen zusam­menkam, es zu überwinden. Oft widersetzt sich ihre filigrane Bauart der Gravitation und scheint zu sug­ge­­rieren: Es

ist ganz einfach, einfach die Distanz zu überbrücken, einfach zu verbinden. Die Brücken­skulp­tur zeigt die fiktive Brücke, welche auf dem Zehn-Euro Schein abgebildet ist.“ (Zitat)

Überraschend wirkt hier die Platzierung der Miniatur-Brücke, da sie sich der bekannten Logik zu entziehen scheint – und eben diese Irritation inspiriert zum Nachdenken.

Der Zehner im romanischen Stil
Parcours
2017
Silke Stock
Max Siebenhaar
Sandra Simone Schmidt
Sandra Simone Schmidt
Hilde Bauer
Maria Christina Tangorra
Chris Popovic
Konrad Wallmeier
Martin Gehri
Minka Strickstrock
Michaela Höhlein-Dolde
Zora Kreuzer
Katja Wüstehube
Andreas Hagelüken
Julia Dorwarth
Jörg Siegele
Sandra Simone Schmidt
Claudia Schroth-Gasde
Margot Degand
Ralf Weber
Peter Zimmermann
Ralf Weber
Reinhard Klessinger
Konrad Wallmeier
Sandra Eades
Bernd Göring
 Léonie von Roten
Alois Landmann
Christoph Düpper
Sabine Felder
Jörg Bollin