Mit Maritime Chamber – See-Kammer (2015) von Vera Peter fügt sich in eine Werkreihe, die sich im letzten Jahr mit der Arbeit Riff (2014) erschloss, dem Spiel mit Metaphern, des gedanklichen wie anschaulichen Wechselspiels, dem Austausch in Wirkung, Wahrnehmung und Anschauung. In erneuter Bezugnahme zur Örtlichkeit, wo sich das Bad an der Dreisam – das Element Wasser – und der Schwarzwald, Heimat von Reh und Rotwild befinden, findet das Gebilde des Geweihs Ausdruck für die verschiedenen Lebensräume. (…) Das Geweih in seiner Verwendung für das Spiel mit Metaphern wie ‚Riff’ sowie das Spiegelkabinett ‚Venus-im-Spiegel-Kabinett’, ‚Seepferdchen’ im Einsatz für das Wahrnehmungsspiel finden so mehr als einmal Platz in meiner Werkreihe. Hier zeigt sich erneut der spielerische Moment mit Wahrnehmungen, Sichtweisen, Illusion und Täuschung, wie es die Evolution in der Natur durch Wiederholung ihrer unzähligen, reichen Formen in unterschiedlichen Arten und Lebensräumen vor unseren Augen hervorbringt z. B. auch im Spiel der Mimikry, der artübergreifenden Ähnlichkeit.“ (Zitat). So ermöglicht das verspiegelte Kabinett zum Aufkippen sowohl die Illusion eines Untersee-Riffs wie die Realität einer Ansammlung originaler Abwurfstangen – aufbewahrt gleich einer Trophäensammlung.